Celements-web Update auf release 2.11

Am 7.3.2012 wurde die Version 2.11 der celements-web-Plattform freigegeben. In diesem Release sind einige Weiterentwicklungen und diverse Korrekturen enthalten.

wichtigste Weiterentwicklungen:

-> Der neue Bilder-Picker steht nun auf Anfrage allen Kunden zur Verfügung.

-> Die Bilder-Animationen sind in einer Version 1.0 fertiggestellt.

-> Die Menüs für Entwickler wurden überarbeitet: neu steht neben dem ’EditPlus’- und ’Layout’-Menü auch ein ’Admin Plus’-Menü zur Verfügung. Als neue Menü-Punkte wurden ’Resend Validation-Email’ und ’Edit Wiki’ aufgenommen. 

-> In der Bildergalerie und auf der Bildergalerie-Liste verfügt das Kontext-Menu nun über den Punkt ’Bildgalerie löschen’. Dies macht das Löschen einer Bildergalerie wesentlich einfacher als bisher (über den Menüpunkt ’Seite löschen’ im ’Datei’-Menü).

-> Die Application-Script-Erweiterung ist auf einem experimentellen Stand verfügbar

-> WebUtils ist nun koplett ’deprecated’. Alle Navigation/TreeNode-Aufrufe stehen neu über die TreeNodeService-Komponente und die anderen über die WebUtilsService-Komponente zur Verfügung.

-> Der JSONBuilder (SaJSON) steht nun über den celementsweb-ScriptService auch im Velocity zur einfachen Erstellung von JSON-Antworten zur Verfügung.

 

wichtigste Korrekturen:

-> der Lexikal Parser des SaJSON (Simple Api for JSON) Bibliothek kann nun mit nicht geordneten Objekt-Listen (unordered object/dictionary) korrekt umgehen.

-> Sicherheitskorrekturen in der Velocity-Einbindung

-> Performance-Verbesserungen in der Calendar-Komponente.

-> update auf jQuery 1.7.1

 

Das Update wird am Donnerstag (8. März 2012) um 8 Uhr auf unseren Produktionsservern eingespielt, dabei kann es zu einem Unterbruch der Erreichbarkeit von ca. 10-15 Minuten kommen.

Ihr synventis-Team

 

Update 8:40:  Das Update wurde erfolgreich eingespielt.